Donnerstag, 24. April 2025

Projektvorstellung "Media"

Heute möchte ich euch einmal vorstellen, woran ich derzeit arbeite. Das ist nur eines von mehreren Projekten, die ich in Bearbeitung habe. Ich werde euch auch nicht allzu viel hier erzählen, sondern in Zukunft ab und zu mal ein kleines Update geben, euch vielleicht einzelne Charaktere detaillierter vorstellen oder das Worldbuilding ein bisschen auseinander nehmen.

Aber heute gibt es erstmal nur die grobe Vorstellung des Projekts an sich. Vielleicht fesselt es euch ja auch so wie mich. Wenn ihr Fragen haben solltet, schreibt gerne in die Kommentare, ich freu mich drauf!

Dystopien und interessante Versionen der Zukunft haben mich schon früh fasziniert. Vielleicht haben Filme und Schullektüren ihren Teil dazu beigetragen, dass ich selbst irgendwann auf die Idee kam, eine solche Geschichte zu entwerfen. Hier weiß ich aber auf jeden Fall, welcher Moment der ausschlaggebende Punkt war: Vor mittlerweile deutlich über 10 Jahren gab es einmal das wilde Gerücht, dass Medienmogul Rupert Murdoch - bekannt durch Fox News und deren... sagen wir mal Positionen - sich auch Medienunternehmen (und damit TV-Sender) in Deutschland kaufen wollte. Die nächsten Gedankengänge kamen dann wie von selbst...

Euer Sascha

Worum geht es im Projekt "Media"?

"Media" soll eine dystopische Welt aufzeigen, in der die Medien die Überhand gewonnen haben und einige wenige Superreiche die Geschicke der Welt leiten... ein bisschen so wie in den USA unter Trump. Aber die Medien oder diese Personen selbst stehen nicht im Zentrum der Geschichte, sondern der Kampf gegen dieses System und das langsame Aufdecken der Verstrickungen. Wie überlebt man in einer Welt, in der Wahrheit nicht eindeutig ist?

Wer sind die Protagonisten?

Tja, das wüsste ich tatsächlich auch gerne. Noch habe ich nur sehr, sehr grobe Vorstellungen von meinen Protagonisten in diesem Projekt. Fest steht, dass es sich um einen Mann und eine Frau handelt. Er war bisher für den Medienkonzern tätig und entdeckt jetzt, dass in der Vergangenheit seiner Familie mehr auf ihn wartet, als ihm bekannt war. Das ebnet seinen Weg in ein neues Leben. Sie dagegen stand schon immer außerhalb und will aus dem Untergrund das System zu Fall bringen oder wenigstens schwer beschädigen.

Was erwartet mich?

Ich hoffe, dass diese Geschichte ein bisschen wird aufwecken können. Das bleibt aber vielleicht ein frommer Wunsch, denn letztlich will ich vor allem die Geschichte erzählen, die sich unterhalb dieser viel zu sauberen, viel zu geschmiert laufenden Welt abspielt. Die Geschichte vom Überdenken der eigenen Wahrnehmung, vom Entdecken bisher verborgener Tatsachen und vom Zusammenleben und Zusammenspiel ganz unterschiedlicher Menschen.

2 Kommentare:

  1. Untertitelvorschlag: "Die Macht der Wahrheit"

    Klingt sehr spannend 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin eigentlich gar nicht so sehr Freund von Untertiteln, aber das wäre auf jeden Fall eine Option. Danke dafür!

      Löschen

Beliebte Beiträge