Freitag, 18. April 2025

Projektvorstellung "Annaea"

Heute möchte ich euch einmal vorstellen, woran ich derzeit arbeite. Das ist nur eines von mehreren Projekten, die ich in Bearbeitung habe. Ich werde euch auch nicht allzu viel hier erzählen, sondern in Zukunft ab und zu mal ein kleines Update geben, euch vielleicht einzelne Charaktere detaillierter vorstellen oder das Worldbuilding ein bisschen auseinander nehmen.

Aber heute gibt es erstmal nur die grobe Vorstellung des Projekts an sich. Vielleicht fesselt es euch ja auch so wie mich. Wenn ihr Fragen haben solltet, schreibt gerne in die Kommentare, ich freu mich drauf!

Die Projektidee ist noch relativ neu, der Wunsch dahinter aber wirklich alt. Von Jugend an war ich von Geschichte begeistert und historische Romane zählen bis heute zu meinen liebsten Romanen (aber natürlich lese ich auch andere Dinge). Mit meinem Geschichtsstudium habe ich dem Interesse eine ganz andere Wendung gegeben und bin wirklich froh über diesen Weg. Die Kombination aus Interesse und beruflichem Werdegang (ja, nennen wir es mal so) war eigentlich nur die logische Konsequenz, hat aber trotzdem lange auf sich warten lassen. Weiter unten könnt ihr meine grundlegenden Gedanken dazu nachlesen.

Euer Sascha

Was ist das Projekt "Annaea"?

In "Annaea" möchte ich die Geschichte der gleichnamigen römischen Familie durch die Geschichte nachverfolgen. Die einzelnen Familienmitglieder werden dabei immer Kontext des großen Ganzen der römischen Geschichte agieren müssen, um sich in den Widrigkeiten zu behaupten. Dass sowas nicht innerhalb eines einzigen Romans oder einer einzigen Generation erzählt werden kann, ist eigentlich klar. Deswegen ist dieses Projekt auch unzweideutig auf mehrere Bände angelegt. Wie viele es genau werden, kann ich noch nicht sagen, plane aber mit einer niedrigen zweistelligen Zahl. Das ist ein Mammutprojekt.

Welche Figuren tauchen auf?

Die Gens Annaea hat es wirklich gegeben, aber nur wenige Personen sind historisch bekannt und gesichert. Deswegen kann ich kaum sagen, welche Familienmitglieder auftreten werden, weil ich sie mir noch erschließen muss. Aber historische Persönlichkeiten werden in Massen auftreten, die römische Geschichte liefert davon glücklicherweise auch genug und die Konflikte untereinander sind damit nicht nur vorprogrammiert, sondern in Teilen schon vorgefertigt. So müssen sich dann die Familienmitglieder der Gens Annaea nur in die Situation einfügen, aber das wird nicht allzu kompliziert werden.

Was erwartet mich insgesamt?

Jeder Band des Gesamtprojekts soll ein bestimmtes Thema behandeln, passend zur Situation der Familie und der der Römischen Republik bzw. des Römischen Reiches. So geht es dann um Hochmut, Paniksituationen, Fremdenhass, Diktatur oder Freundschaft. Die Figurenkonstellationen und das bekannte, weil historische, Setting formen dann aus dem einen Thema eine ganze Geschichte und liefern im besten Fall eine Art "Moral von der Geschicht".

Gleichzeitig wird das Projekt ein Schnelldurchgang durch Etappen der römischen Geschichte. Die Antike ist, wie ich finde, in der Wahrnehmung vieler Menschen unterrepräsentiert. Vielleicht tragen historische Romane, die in der Antike spielen, ein wenig dazu bei, das zu ändern, denn auch die Literatur hat mir noch Nachholbedarf. Die Antike ist mehr als Game of Thrones ohne Burgen, liebe Autoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Beiträge